Arbeitsgruppe Europameisterschaft 2024

 

Bildbeschreibung:

Ihr seht einen weißen Mann, mittleren Alters mit Glatze und einer schwarzen Brille. Der Hintergrund ist grau. Er trägt eine schwarze Jacke. Er wendet die deutsche Gebärdensprache an.

 

Zusammenfassung/Übersetzung des Videos:

Von Januar bis März 2021 hat sich eine Arbeitsgruppe 4x zum Thema EM2024 auf der Videoplattform-Zoom getroffen. Inhalte der Arbeitsgruppe waren sich zunächst untereinander zu vernetzen. Anschließend gab es verschiedene Workshops zu bestimmten Themen worüber ausgetauscht wurde. Drei Ergebnisse wurden dabei festgehalten:

  1. Barrierefreie Teilhabe für Gehörlose im Stadion
  2. Angebote für Gehörlose
  3. Ticketverkauf/-zugang für Gehörlose

 

Zu Punkt 1: barrierefreie Teilhabe für Gehörlose im Stadion

– digitale Leinwände mit Einblendung von Gebärdensprachdolmetscher:innen

– Landeshymne sollen von Gehörlosen gebärdet und gefilmt werden

– Einblendung von deutschen und englischen Untertitel

– Fernsehenübertragungen im Stadion ebenfalls mit Untertiteleinblendung

– Verwendung von Gebärdensprach-Icon Info-Treffpunkten im Stadion, wenn eine Gebärdensprachdolmetscher:innen/Kommunikationshilfe oder Hörbehinderte Volunteers vorhanden sind.

– Einsetzung von hörbehinderten Volunteers, die am Spieltag unterstützen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

 

Zu Punkt 2: Angebote für Gehörlose

Es gibt eine App von der UEFA, die über Angebote während der EM2024 an den verschiedenen Standorten berichten.

– Angebote auf Gebärdensprache sollen mit in die App aufgenommen werden

– Die Angebote sollen lokal von hörbehinderten Akteuren geplant und umgesetzt werden

Mit diesen Angeboten wäre eine Teilhabe von internationalen Fans möglich

 

Zu Punkt 3: Ticketkauf/-zugang für Gehörlose

Es gibt zwei Möglichkeiten bei Turnieren der UEFA an Tickets zu kommen. Die UEFA hat in der Vergangenheit ein drei Phasen Bewerbungskonzept angewendet.

Bisher gab es die Möglichkeit sich auch unter der Ticket-Kategorie „Behinderung“ (Sehbinderung, Rollstuhlfahrer & Gehschwäche) zu bewerben. Gehörlose werden hier nicht bei erwähnt.

– Gehörlose sollen ebenfalls mit im Bewerbungsverfahren erwähnt und aufgenommen werden

 

Die zweite Möglichkeit an Tickets zu kommen liegt an den nationalen Verbänden, in Deutschland beim DFB. Der DFB hat einen eigenen „Fanclub“ wo man sich ebenfalls auf Karten bewerben kann.

– Das Ziel ist es, dass der DDDF ein kleines Ticket-Kontigent (z.B. 20 Karten pro Spiel) vom DFB für Gehörlose zu erhalten und zu verteilen.

– Dabei soll ein G-Block bei den Spielen mit Gebärdensprachdolmetscher:in eingerichtet werden.